header+logo
DVF_Text

| ARCHIV 2014|


Fr 19. DEZEMBER 2014: 

Es findet unsere Weihnachtsfeier in der Pizzeria „Ai due Galli“ in Grafenrheinfeld, Hauptstraße 5 (wie im letzten Jahr), Nebenzimmer 1. Stock. Beginn ab 18.00 Uhr. An diesem Abend werden der „Clubmeister 2014“ und der „Pokalsieger 2014“ gekürt!!
Bitte vergesst nicht die selbstgebackenen Plätzchen mitzubringen!!

 

Mo 08. DEZEMBER 2014: 

19:30 Clubabend -> An diesem Abend wird uns Hans-Jörg Keller Bilder von seinen Reisen zeigen. Thema: „Offen - lasst Euch überraschen!“ Partner herzlich willkommen. Anschließend gemütliches Beisammensein. Glühwein und Plätzchen???

 

Sa, 22. NOVEMBER 2014 - BSW REISE-SHOWS:

 

Mo 17. NOVEMBER 2014: 

19:30 Clubabend -> Bringt Eure Bilder (auch in digitaler Form) mit, über die wir gemeinsam diskutieren und entscheiden, welche davon in die Jubiläums-Ausstellung des SKF-Fotokreises kommen. Wir werden in der zweiten Hälfte des Januar 2015 diese Ausstellung zusammen stellen, damit wir dann anschließend die benötigten Passepartoutkartons bestellen und die Fenster schneiden können.

 

So, 16. NOVEMBER 2014 - 30 AUSSTELLUNG FOTOKREIS SCHWANFELD:

 

Mo, 03. NOVEMBER 2014 : 

19:30 Clubabend ->   ACHTUNG PROGRAMMÄNDERUNG!!! Wir werden an diesem Clubabend die Bildabgabe zur Clubmeisterschaft durchführen und es ist auch die Abgabe der Einweg-Kamera. Danach werden wir nicht die USA-Bilder von Rüdiger anschauen (somit bitte auch keine Gäste mitbringen) sondern Ihr bringt bitte Bilder (auch in digitaler Form) von Euch mit, die wir gemeinsam diskutieren, welche davon in die Jubiläums-Ausstellung des SKF-Fotokreises kommen. Wir werden in der zweiten Hälfte des Januar 2015 diese Ausstellung zusammen stellen, damit wir dann anschließend die benötigten Passepartoutkartons bestellen und die Fenster schneiden können. Weiterhin wird Rüdiger an diesem Abend das derzeit angedachte Programm, welches wir am Clubabend am 20.10. besprochen haben, nochmals vortragen. Auch bringt Ihr bitte Eure erstellten Aufnahmen von Gochsheim mit. Es wird mit der Programmierung der Schau begonnen und wir benötigen die Bilder dazu.

 

Mo 20. OKTOBER 2014: 

19:30 -> Digital-Abend  

 

Mo, 06. OKTOBER 2014 : 

19:30 Clubabend ->   Wir laden uns einen Fotoclub ein (Fotokreis Schwanfeld) und führen eine gemeinsame Bildbesprechung durch. Dazu wird Rüdiger Horeis den Vortrag/Artikel von Christoph K. Schwarz aus Würzburg: „Das umprogrammierte Auge - Wahrnehmungsveränderungen durch digitale Bilder“ vortragen.

 

27-28. SEPTEMBER 2014 - MAINFRÄNKISCHES FOTOFESTIVAL 2014 IN MILTENBERG:

 

Mo, 15. SEPTEMBER 2014 : 

19:30 Clubabend ->   Jedes Mitglied darf 2-5 Bilder mitbringen, die er für kritisch hält. Darüber wird dann tiefergehend diskutiert. Hubert Redelberger und Rüdiger Horeis werden dazu vorher ein paar Einführungen geben.
Wegen der beendeten Sommerferien wird es keinen Digital-Abend im Monat September geben.

 

Do, 21. AUGUST 2014 - MULTIVISIONSHOW "NATURWUNDER ERDE" MIT MARCUS MAUTHE:

 

Di 19. AUGUST 2014: 

Heute ist der "D-Day" der Photographie, nämlich der Geburtstag 175 Jahre Photographie. Das ist sicher ein guter Termin, um einen Chip/Negativ zu belichten und daraus ein Bild zu erstellen. Dazu werden wir uns um 18.00 Uhr am Clubraum treffen und z.B. gemeinsam zum Gipswerk nach Grettstadt fahren und dort fotografieren. Dabei können wir uns gegenseitig über die Schulter schauen und vor der Aufnahme über die Einstellung diskutieren. Bei schlechtem Wetter fällt dieser Event aus.

 

Mo 11. AUGUST 2014: 

Ab 18.00 Uhr grillen wir auf dem Gelände des SKF-Fotokreises. Wir stellen Biertisch- Garnituren vor der Dunkelkammer auf und auf einem Gasgrill werden die Spezialitäten gegart. Wer mag, kommt und bringt bitte mit: Teller + Besteck + Trinkgläser + sein eigenes Grillgut. Dann bitte einen Salat nach eigener Wahl, den dann auch andere probieren können. Für Bier sorgt Georg Eisemann und alkoholfeie Getränke bringe ich mit. Sollte jemand besondere Nahrungsmittel benötigen (alkoholfreier Christstollen oder besonderes Brot gegen Allergie), dann bitte selbst mitbringen. Vielleicht findet sich ja Jemand, der einen Nachtisch spendiert?
Bei schlechtem Wetter treffen wir uns im Naturfreundehaus in Schweinfurt, Friedrich-Ebert-Straße (gegenüber vom Studentenwohnheim). Notfalls nochmal bei mir anrufen – 0171/7981066. Bitte kurz um Bescheid, wer teilnimmt!

 

Sa 09. AUGUST 2014: 

Wir haben in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr unsere Beteiligung am Ferienspaßprogramm der Gemeinde Gochsheim. Hier werden wir mit den 10 angemeldeten Kindern zwischen 10 und 14 Jahren eine Foto-Rally durchführen. Der Kurs ist ausgebucht. Treffpunkt um 14.00 Uhr am Plan in Gochsheim. Es wird 5 Teams a 2 Kinder geben, die nach den von uns erarbeiteten Plänen die Bilder suchen und fotografieren müssen. Hinter jedem Team sollte ein Fotokreis-Mitglied zur Kontrolle und als Aufpasser mitgehen. Auch sollten diese 5 Fotokreis-Mitglieder ihre kleine digitale Kompaktkamera dabei haben, um sie notfalls an das Team auszuleihen, sollte jemand keine Kamera dabei haben. Sonst könnten damit auch Doku-Aufnahmen gemacht werden, da wir für die Presse auch etwas an Bildern benötigen. Nach Ermittlung der Sieger gibt es noch eine kleine Preisverleihung und danach könnten wir noch einen Kaffee in der Eisdiele zu uns nehmen.

 

VON 25. MAI BIS 27. JULI 2014 FOTOAUSTELLUNG IN KREISGALERIE MELLRICHSTADT:



Photographische Edeldruckverfahren werden seit über 100 Jahren praktiziert; damals in der Bemühung, die Photographie als ebenbürtiges Gestaltundsmittel neben die Malerei zu stellen. Um die Weitergabe diese Kenntnisse, bemüht sich seit 1995 in Köln gegründete "Gesellschaft für Photographische Edeldruckverfahren e.V.". Die Ausstellung zeigt aktuelle Arbeiten der Mitglieder.
Öffnungszeiten: Dienstag-Donnerstag und Sonntag 14:00-17:00 Uhr


Sa 19. JULI 2014: 

13:00 - Wandertag -> Hierzu sind die Fotokreis’ler und deren Familien, Freunde und Bekannte herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 13.00 Uhr auf dem Parkplatz „An der Peterstirn“ (den steilen Berg hinauf, wo es Richtung „Almrösl“ geht. Da ist ein Waldparkplatz. Von dort aus laufen wir den 7,7 km langen, neuen Panorama-Rundweg „Höllental und Mainblick“. Dauer 2 ½ Stunden reine Gehzeit. Es gibt vieles zu entdecken. Unterwegs machen wir an einem herrlichen Ausblick eine Pause. Bitte nach Bedarf etwas zu essen und vor allem zu trinken einpacken. Festes Schuhwerk ist gut. Bei Regen findet die Wanderung nicht statt. Sollte es heiß sein, sind wir durch den Waldweg gut geschützt und laufen nur ganz wenig in der Sonne. Um 17.00-17.30 Uhr haben wir Platz im Wirtshaus-Biergarten „Zur Hölle“ reserviert. Dort können wir draußen im Biergarten sitzen und den Tag ausklingen lassen. Übrigens: Über diesen Wanderweg gibt es in der Tourist-Information SW ein schönes Faltblatt – und, die Fußball-WM ist bis dahin auch schon wieder Vergangenheit.


Mo 14. JULI 2014: 

19:30 - Clubabend ->   Bildabgabe für das Mainfränkische Fotofestival 2014 in Miltenberg und die Landesfotoschau 2014 in Dillingen. Bitte bringt hierzu Eure fertig aufgezogenen Bilder gemäß der Ausschreibung mit. Für die Neulinge: Die Bildzettel werden auf der Bildrückseite unten links angebracht. Wir können das aber auch gerne an diesem Abend machen. Die Ausschreibungen findet Ihr unter www.dvf-bayern.de. Bitte achtet bei der LAFO auch auf den Punkt 13 der Ausschreibung!


Mo, 07. JULI 2014 : 

18:00 Clubabend ->   Wir fotografieren wieder in Gochsheim und Weyer. Start um 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr. Treffpunkt am Clubraum. Danach Rückgabe der 2. Runde Clubmeisterschaft und gemütlicher Abschluss. Wir werden wieder einen „Fotomeister“ aus den aufgenommenen Bildern ermitteln. Es winkt ein kleiner Preis! Diese Fotos sollen bei Euch archiviert werden, damit wir zu unserem Jubiläum in 2015 eine Schau „Unbekanntes Gochsheim“ daraus erstellen können!


Mo 23. JUNI 2014: 

19:30 -> Digital-Abend  

Mo, 02. JUNI 2014 : 

19:30 Clubabend ->   An diesem Abend ist die 2. Runde der Clubmeisterschaft. Gefordert sind 4 Bilder, Thema: Handwerk und Landwirtschaft in Unterfranken, Passepartout 40x50cm. Die drei punktstärksten Bilder kommen in die Wertung. Dieses Thema wird auch für die „Bezirksfotoschau 2014“ in Miltenberg benötigt. Anschließend zeigt Hubert Redelberger DVD’s über berühmte Photographen – Kurzfilme.

 

Mo 19. MAI 2014: 

19:30 -> Digital-Abend  

 

Mo, 5. MAI 2014 : 

19:30 Clubabend ->  Dieser Clubabend steht im Zeichen „Legendäre Bilder aus dem Clubleben des SKF-Fotokreises! Darüber wird diskutiert und gesprochen.

Mo, 7. APRIL 2014 : 

19:30 Clubabend ->  Rückgabe der 1. Runde Clubmeisterschaft. Danach darf jeder 1-2 seiner Lieblings-Fotobücher vorstellen und dazu etwas sagen. Dann kann in diesen Büchern geschmökert und auch darüber diskutiert werden.

 

BIS 07. APRIL 2014: FOTOAUSTELLUNG "WORLD-PRESS-PHOTO" IN KITZINGEN


World-Press-Photo - das ist der größte und renommierteste Fotowettbewerb der Welt. An dem Wettbewerb nahmen 5666 Fotografen aus 124 Ländern teil, eingesandt wurden 103 481 Fotos. Gezeigt werden nun die besten 156 Bilder von 54 Fotografen aus 33 Ländern. Die Bilder kommen auch nach Kitzingen - zum achtem Mal zeigt sich die Macht der Bilder in der Rathaushalle. Geöffnet bis 7. April täglich von 10 bis 19 Uhr - Eintritt frei.

 

Do 03. APRIL 2014: MULTIVISIONSSHOW "PARADIES ERDE" VON REINER HARSCHER


 

 

Mo, 24. MÄRZ 2014 : 

19:30 Clubabend ->   Bildbearbeitung.


 

Fr, 21. MÄRZ 2014 MULTIVISIONSSHOW VON A. UND R. PAGE

 

 

Mo, 17. MÄRZ 2014 : 

19:30 Clubabend ->   An diesem Abend ist die 1. Runde der Clubmeisterschaft. Gefordert sind 4 Bilder, freies Thema, Passepartout 40x50cm. Die drei punktstärksten Bilder kommen in die Wertung. Anschließend zeigen wir die Blu-ray-DVD von Reiner Harscher „Paradies Erde“. Dazu sind die Partner herzlichst eingeladen! Dauer 115 Minuten.



So, 16. MÄRZ 2014 JAHRESAUSTELLUNG - FOTO- UND VIDEOCLUB KLEINOSTHEIM:

 

 

So, 16. MÄRZ 2014 MULTIVISIONSSHOW - BOSCH-REXROTH-FOTOCLUB

 

 

Do, 13. MÄRZ 2014 MULTIVISIONSSHOW "DURCH KASACHSTANS STEPPEN UND BERGE SÜDSIBIRIENS" VON MANUELA UND RUDI TWARDZIK

Abseits bekannter Routen waren Manuela und Rudi 160 Tage unterwegs, um Kasachstan von West nach Ost zu durchqueren und von dort aus den Süden Sibiriens zu erkunden. Die Reise führte sie ans Kaspische Meer, an den Aralsee, ein Stück entlang der Seidenstraße und in die glänzende neue Hauptstadt Astana ebenso wie auf die Spuren der ehemaligen Zwangsarbeiter des Gulagsystems rund um das Bergbaugebiet von Karaganda. Abgelegene Dörfer im Altaigebirge und die Steinkreise in Chakassien waren ebenso ein Reiseziel wie die Republik Tuva mit ihren berühmten Kehlkopfsängern. Fremde Landschaften, nette Bekanntschaften und ein wenig Fernweh haben sie versucht, in dieser Multivisionsshow einzufangen.
KULTURWERKSTATT DISHARMONIE, Gutermannpromenade 7, 19.30 Uhr.

 

Fr, 7. MÄRZ 2014 JAHRESAUSTELLUNG - FOTOCLUB MILTENBERG e.V.

Der Fotoclub Miltenberg e.V. lädt ein zur Jahres-Ausstellung 2014 „Im Auge des Betrachters“ in den Kliniken Miltenberg-Erlenbach GmbH, Breitendieler Str. 32, 63897 Miltenberg. Vernissage am 07. März 2014 um 19.30 Uhr im Foyer der Klinik.
28 Clubfotografen/-innen zeigen Fotografien zu den Themen: Makro, Portraits, Natur, Architektur, Panorama und Reisefotografie. Einführung durch Bernd Ullrich, 1. Vorsitzender. Musikalische Begleitung durch Alex Silva.


Fr, 21. FEBRUAR 2014: G M C - BEAMER SHOW 


Aus nahezu 7000 Bildern von 500 Fotografen aus 40 Ländern hat Alfred Preuss wieder eine tolle Beamershow zusammengestellt. Stimmungsvolle Landschaften, actionreiche Tieraufnahmen, rasante Sportfotos und vieles mehr in allerbester Qualität erwarten Sie und Euch. Ort: BSW Fotogruppe Würzburg im Felix Fechenbach Haus, Petrinistr. 18b, 97070 Würzburg, im Clubraum 1. OG. Bitte nutzt die Tiefgarage in der Grombühlstraße! 1 Std. Parkzeit für -,40 €.


Mo, 17. FEBRUAR 2014 : 

19:30 Clubabend ->   Bildbearbeitung.


Sa, 15. FEBRUAR 2014: DVF-VERBANDSTAG IN WÜRZBURG 

Der DVF-Verbandstag findet im Novotel Würzburg, Eichstr. 2, 97070 Würzburg statt. Beginn: 13:30 Uhr.
Detaillierte Infos im DVF-Journal 1-2/14.


Mo, 03. FEBRUAR 2014 : 

19:30 Clubabend ->   An diesem Abend zeigt uns Manfred Schuler eine DVD zum Reisevortrag von Stefan Pompetzki: „Neuseeland“. Dazu sind die Partner herzlichst eingeladen! Dauer ca. 1 ½ Stunden.
DVF-Mitglieder: Bitte zu diesem Abend die DVF-Wahlzettel unausgefüllt mitbringen. Sie lagen dem DVF-Journal 1-2/2014 bei. Wir sollten auch den neuen DVF-Passport mit Portrait bestellen. Bitte dazu ein aktuelles Passbild zum Clubabend mitbringen.


Mo, 20. JANUAR 2014 : 

19:30 Clubabend ->   Aufbereitung der Ausstellungsbilder zur DVF-Bundesversammlung in Würzburg am 14.-16. Februar 2014. Dort präsentiert sich sowohl der „SKF-Fotokreis“ als auch die „Schwarz/Weiss-Arbeitsgemeinschaft Süd“.

 

Do, 16. Januar 2014 LIVE-MULTIVISION "CHINA" VON RAINER CASELMANN:

 

 

Mo, 13. JANUAR 2014 : 

19:30 Clubabend ->   Erster Clubabend im neuen Jahr: Neuwahlen und Programmgestaltung 2014. Bilden einer Arbeitsgruppe für unser Jubiläum 2015. Bildauswahl von 12 Schwarz/Weiß-Bildern für die Ausstellung anlässlich des DVF-Bundesverbandstages am Wochenende 15./16.02.2014 in Würzburg. Der SKF-Fotokreis präsentiert sich dort auf 2 Stellwänden. Festlegen des Aufbau-Teams für den 14.02.2014, Standdienst an beiden Tagen und Abbau der Ausstellung. Die Mitglieder der „S/W-AG-SÜD“ bringen ebenfalls ihre Bilder mit, da sich die „AG“ dort auch mit 4 Stellwänden und 24 Bilder präsentieren soll. Es beteiligen sich auch die Würzburger Mitglieder an der Ausstellung.

 




ARCHIVE:

Archiv_2013
Archiv_2012