header+logo
DVF_Text

| JAHRESPROGRAMM 2012 |

 

Clubabende 2012 (19.30 Uhr oder gesonderter Hinweise), Termine und Programmgestaltung:

09. Januar 2011: Der SKF Fotokreis aktuell, Kassenbericht, Neuwahlen und Programm-gestaltung mit Diskussion. Begrüßung unserer neuen DVF-Mitglieder Georg Brem und Christian Schmidt. Ein herzliches Willkommen in unseren Reihen!!

06. Februar 2012 : An diesem Abend zeigt uns Georg Eisemann seinen Vortrag „Irland“. Dazu sind die Partner herzlichst eingeladen! Dauer ca. 1 Stunde. Danach wird uns Georg Brem ein paar seiner Bilder zeigen und über seine fotografischen Ambitionen reden. Danach noch gemütliche Runde.

27. Februar 2012: Digital-Abend mit dem Thema: Bilddateien, Bildgrößen, Formate – und deren Vor- und Nachteile. Durch das Programm führt Vladimir Budin. 

12. März 2012: An diesem Abend werden wir uns den Film: „Ragnar Axelsson“ per Beamer anschauen. Dauer ca. 1 ½ Stunden. Dieser Film zeigt uns das Arbeiten des isländischen Fotografen sehr eindrucksvoll. Ein fantastischer Film!! Danach allg. Diskussion. Gäste herzlich willkommen! Im Anschluss daran werde ich Euch das 1. Jahrbuch der „Schwarz/Weiss-Arbeitsgemeinschaft Süd“ vorstellen und über den Workshop mit Bruce Barnbaum berichten.

16. März 2012: Mainfränkischer Fotostammtisch bei der BSW-Fotogruppe Würzburg um 19.30 Uhr. Fechenbachhaus im Stadtteilzentrum Grombühl. Wer Interesse hat mitzufahren, möchte sich bei mir melden.

26. März 2012: Digital-Abend. Das Thema wird im Februar festgelegt.

16. April 2012: Dieser Clubabend steht im Zeichen der 1. Runde Clubmeisterschaft 2012.Hans-Jörg Keller hat sich für die Durchführung der Clubmeisterschaft 2012 bereit erklärt. Gefordert sind 4 Bilder – 3x Thema frei und 1x Thema: „Mainfranken bei Nacht“ oder/ aber bis zu vier Bilder zum Sonderthema. Passepartoutgröße 40x50cm, Bildgröße nach eigener Wahl. Jedes Bild kommt in die Punktewertung!!  Es sollten nur neue Bilder eingereicht werden. Dann Bilddiskussion. Darüber hinaus sollten Bilder oder digitale Dateien mitgebracht werden, über die wir für die Bildauswahl zur Landesfotoschau diskutieren.

30. April 2012: Digital-Abend. Das Thema wird im März festgelegt.

07. Mai 2012: An diesem Abend ist die Bildabgabe für die Landesfotoschau in Schrobenhausen. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2012. Die Ausschreibung findet Ihr unter www.dvf-bayern.de. Gefordert sind bis zu 6 Bilder. Danach schauen wir uns noch den Film „Moortagebuch“ von Robert  Häusser an (3/4 Stunde) und ich zeige Euch noch die Bilder, die durch die „S/W-AG-Süd“ beim Festival in Zingst ausgestellt werden.

21. Mai 2012: Digital-Abend. Das Thema wird im April festgelegt.

26.05. bis 03.06.2012  ist das Festival „Horizonte Zingst“. Hier stellt die „Schwarz/Weiss- Arbeitsgemeinschaft Süd“ ihre Werke zur Umwelt- und Natur unter dem Thema: „Eis und Heiß“ aus.

11. Juni 2012: Wir fotografieren wieder in Gochsheim und starten damit um 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr. Treffpunkt am Clubraum. Danach gemütlicher Abschluss. Wir werden wieder einen „Fotomeister“ aus den geknipsten Bildern ermitteln. Es winkt ein kleiner Preis! Diese Fotos sollen bei Euch archiviert werden, damit wir zu unserem Jubiläum in 2015 eine Schau „Unbekanntes Gochsheim“ daraus erstellen können.

25. Juni 2012:  Digital Abend. Das Programm wird im Mai festgelegt.

09. Juli 2012: An diesem Abend wird voraussichtlich die Abgabe zur Bezirksfotoschau in Kleinostheim erfolgen. Details folgen noch. Sonst ist dieser Abend offen für andere Themen.

21. Juli 2012: Heute ist Wandertag! Manuela und Rudi Twardzik übernehmen den Posten des Wanderführers und suchen eine tolle Route aus. Lassen wir uns überraschen. Gäste herzlich willkommen!

23. Juli 2012: Digital Abend. Das Thema wird im Juni festgelegt.

06. August 2012: Für die Nichturlauber grillen wir auf dem Clubgelände. Beginn 18.00 Uhr. Bitte jeder selbst Fleisch und einen Salat mitbringen; Teller, Glas und Besteck bitte auch. Bier und alkoholfreie Getränke bringt Georg Eisemann mit; Wein und Schnaps bringe ich mit. Bei Regen gehen wir in den Aufenthaltsraum. Vielleicht findet sich ja wieder jemand, der für einen Nachtisch sorgt???

17. September 2012: An diesem Abend wollen wir uns mit kritischen Bildern auseinandersetzen. Wer also Zweifel an seinen Werken hat, bringe diese bitte mit (Bilder oder in digitaler Form). Anschließend hätten wir noch Zeit für einen weiteren fotografischen Film. Hubert Redelberger bringt uns etwas mit. 

24. September 2012:  Digital Abend.  Das Programm wird im Juli festgelegt.

08. Oktober 2012: An diesem Abend zeige ich Euch eine Auswahl unserer Amerika-Dias. Gäste herzlich willkommen!  Anschließend  gemütliches Beisammensein.

22. Oktober 2012: Digital Abend. Das Programm wird im September festgelegt.

Oktober 2012: Es findet die Bezirksfotoschau in Kleinostheim statt. Sonderthema: „Mainfranken bei Nacht“. Details folgen noch. Auf jeden Fall fahren wir hin!

05. November 2012: Dieser Clubabend steht im Zeichen der 2. Runde Clubmeisterschaft 2012. Gefordert sind 5 Bilder – 4x Thema frei und 1x Thema: „Straßenscene“. Passepartoutgröße 40x50cm, Bildgröße nach eigener Wahl. Jedes Bild kommt in die Punktewertung!! Es sollten nur neue Bilder eingereicht werden. Dann Bilddiskussion. An diesem Abend ist auch die Abgabe der Einwegkamera für den Sonderpokalwettbewerb 2012. Georg Eisemann lässt die Bilder entwickeln und diese werden im Fotoclub Bad Neustadt juriert. Der Sieger wird an der Weihnachtsfeier bekannt gegeben. Weiterhin zeigt uns Walter Dvorak noch seinen Polen-Vortrag. Gäste herzlich willkommen!

19. November 2012:  Digital Abend.  Das Programm wird im Oktober festgelegt.

03. Dezember 2012: An diesem Abend hält Hubert Redelberger seinen Vortrag: „Creativität und Gehirn“ in Verbindung mit der Photographie. Gäste herzlich willkommen! Es findet im Dezember kein weiterer Digital-Abend statt.

14. Dezember 2012: An diesem Abend ist unsere Weihnachtsfeier in der Pizzeria „Ai due Galli“ in Grafenrheinfeld, Hauptstraße 5 (wie im letzten Jahr), Nebenzimmer 1. Stock. Beginn ab 18.00 Uhr. Es wird der Clubmeister 2012 gekürt und der Sonderpokal 2012 vergeben.

50-Jähriges Jubiläum des SKF-Fotokreises Schweinfurt ist am 12. April 2015.