header+logo
DVF_Text

| JAHRESPROGRAMM |


Clubabende + Digitalabende 2013 (19.30 Uhr oder gesonderter Hinweise), Termine und Programmgestaltung:

21. Januar  2013:  Digital-Abend mit dem Thema: Bearbeiten von Bildern mit Ebenen. 

04. Februar 2013:  An diesem Abend werden wir zunächst von den Mitmachern bei der DVF-Bundesfotoschau Bildern sehen, die dafür zur Diskussion gestellt werden. Die Bilder zur Deutschen Fotomeisterschaft können dann nur auf digitalem Weg von jedem Teilnehmer eingereicht werden. Anschließend zeigt uns Walter Dvorak seinen Vortrag über Sizilien. Dazu sind die Partner herzlichst eingeladen! Dauer ca. 1 Stunde.  

18. Februar 2013:  Digital-Abend mit dem Thema: Bearbeiten von Bildern mit Ebenen. 

04. März 2013:  An diesem Abend werde ich Euch das 1. Fotobuch vorstellen, welches nur als
E-Book zu erhalten ist. Es zeigt uns einen neuen Weg in diesem Medium auf. Danach werden uns Manuela und Rudi Twardzik ihren neuen Vortrag über den Kaukasus zeigen. Dazu sind die Partner herzlichst eingeladen. 

Vom 04.03. bis 24.03.2013 ist im alten Rathaus in Kitzingen wieder die Ausstellung „World-Press-Photo“ zu sehen. Eintritt frei.

15. März 2013:  Mainfränkischer Fotostammtisch bei uns im Fotokreis. Die Fotoclubs treffen sich und tauschen sich aus. Wer Interesse daran hat, möchte sich bitte bei mir melden. An diesem Abend werden wir sicher etwas über die Ausschreibung zur „Bezirksfotoschau 2013“ in Laufach erfahren. Diese Veranstaltung soll in den ersten Novembertagen stattfinden.

18. März 2013:  Digital-Abend mit dem Thema: Bearbeiten von Bildern mit Ebenen. 

08. April 2013:  Filmabend! „Reisefotografie“ – ein Fotoseminar mit Reiner Harscher (65 Min.) und anschließend „Nürnberg-Fürth steht Kopf“ – Wenn die Turmstube zur Kamera wird. Ein Film von Günter Derleth, Deutschlands berühmtesten Lochkamerafotografen (35 Min.).

Am Wochenende 13./14. April 2013 finden die „Internationalen Laupheimer Fototage“ statt.  Das Programm ist unter www.laupheimer-fotokreis.de/laupheimer-fototage-2013/ zu finden. Die „Schwarz/Weiss-Arbeitsgemeinschaft Süd“ stellt dort ihre Bilder aus „Frisch aus der Dunkelkammer“!

22. April 2013:  Digital-Abend mit dem Thema: Bearbeiten von Bildern mit Ebenen. 

06. Mai 2013:  Dieser Clubabend steht im Zeichen der 1. Runde Clubmeisterschaft 2013. Hans-Jörg Keller hat sich für die Durchführung der Clubmeisterschaft 2013 bereit erklärt. Gefordert sind 5 Bilder – 3x Thema frei und 2x Thema: „Wasser in Mainfranken“. Dieses Sonderthema ist bei der Bezirksfotoschau 2013 gefordert. Passepartoutgröße 40x50cm, Bildgröße nach eigener Wahl. Jedes Bild kommt in die Punktewertung!!  Es sollten nur neue Bilder eingereicht werden. Dann Bilddiskussion.
Anschließend zeigt uns Vladimir Budin noch Bilder von seiner Ägypten-Reise.

Wegen der Pfingstferien wird es keinen Digital-Abend im Monat Mai geben.

 

03. Juni 2013:  An diesem Abend ist die Abgabe der Bilder zur „Landesfotoschau 2013“  in Regensburg. Die Ausschreibung findet Ihr unter www.dvf-bayern.de  Die Bilder werden wir besprechen. Danach ist die Bildrückgabe der 1. Runde „Clubmeisterschaft“ mit dem Ergebnis.

17. Juni 2013:  Digital-Abend mit dem Thema: Bearbeiten von Bildern mit Ebenen. 

01. Juli 2013:  Wir fotografieren wieder in Gochsheim und Weyer. Start um 18.00 Uhr
bis 21.00 Uhr. Treffpunkt am Clubraum. Danach gemütlicher Abschluss. Wir werden wieder einen „Fotomeister“ aus den aufgenommenen Bildern ermitteln. Es winkt ein kleiner Preis! Diese Fotos sollen bei Euch archiviert werden, damit wir zu unserem Jubiläum in 2015 eine Schau „Unbekanntes Gochsheim“ daraus erstellen können!

20. Juli 2013:  Heute ist Wandertag!!! Gäste herzlich willkommen! Details werden noch geklärt und bekannt gegeben. Fühlt sich Jemand berufen, dies zu organisieren???

22. Juli 2013:  Digital-Abend mit dem Thema: Bearbeiten von Bildern mit Ebenen. 

12. August 2013:  Für die Nichturlauber grillen wir auf dem Clubgelände. Beginn 18.00 Uhr. Bitte jeder selbst Fleisch und einen Salat mitbringen; Teller, Glas und Besteck bitte auch. Bier und alkoholfreie Getränke bringt Georg Eisemann mit; Wein und Schnaps bringe ich mit. Vielleicht findet sich ja wieder jemand, der für einen Nachtisch sorgt???
Alternativ oder bei Regen gehen wir wieder in den Biergarten des „Naturfreundehauses“ in Schweinfurt.

Am 30.08.2013 findet die Vernissage zur Ausstellung „Entdeckungen der Schattensucher“ der
„Schwarz/Weiss-Arbeitsgemeinschaft Süd“ in der Villa Streccius in Landau/Pfalz statt. Dort werden rund 100 Werke dieser „AG“ gezeigt: Silbergelatineprints, Platindrucke, Salzdrucke, Albumindrucke, Bromöldrucke, Öldrucke, Gummidrucke, Kollodium-Nassplatten-Verfahren, Heliogravure von Solarplates usw. Die Ausstellung ist vom 31.August bis zum 13. Oktober 2013 dort zu sehen. An zwei Wochenenden im September werden Workshops angeboten. Auch das wäre eine Möglichkeit diese Ausstellung zu besuchen. Fahrgemeinschaften könnten dann gebildet werden. Ich werde wieder berichten.
Zeitgleich wird das 2. Jahrbuch der „AG“ erscheinen. Ich werde es vorstellen.  

16. September 2013:  An diesem Abend werden Hubert Redelberger und ich etwas über unsere Schwarz/Weiss-Photographie erzählen und Bilder dazu zeigen. Anschließend werden wir uns noch Filme über berühmte Fotografen anschauen.

Wegen der beendeten Sommerferien wird es keinen Digital-Abend im Monat September geben.

 

07. Oktober 2013:  Wir sehen den Film: „Das Jahrhundert des Henri Cartier-Bresson“. Dauer rund 1 Std. Danach zeigt uns Hans-Jörg Keller Bilder aus den letzten 2-3 Jahren von seinen Reisen. Gäste herzlich willkommen!

21. Oktober 2013:  Digital Abend. Das Programm wird im September festgelegt.

04. November 2013:  Dieser Clubabend steht im Zeichen der 2. Runde Clubmeisterschaft 2013. Gefordert sind 5 Bilder – 3x Thema frei und 2x Thema: „Einsam“.  Passepartoutgröße 40x50cm, Bildgröße nach eigener Wahl. Jedes Bild kommt in die Punktewertung!!  Es sollten nur neue Bilder eingereicht werden. Dann Bilddiskussion.
An diesem Abend ist die Abgabe der Einwegkamera an Georg Eisemann.
Danach sehen wir den Film: „Paradies Erde – Zu den Schönheiten der Welt“ von Reiner Harscher. Dauer ca. 115 Minuten. Dies ist auch sein aktueller Vortrag.

Die BSW Foto- und Filmgruppe Würzburg feiert ihr 60-jähriges Bestehen mit Ausstellungen usw. am Wochenende 16./17. November 2013. Einladungen erfolgen noch. Dort sollten wir uns sehen lassen!!

18. November 2013:  Digital Abend.  Das Programm wird im Oktober festgelegt.

02. Dezember 2013:  An diesem Abend wird der Fotoclub Bad Neustadt bei uns zu Gast sein. Wir jurieren deren Bilder, die mit der Einwegkamera aufgenommen wurden und gleichzeitig jurieren die Bad Neustädter unsere Einwegkamera-Bilder. Die Auswertung übernimmt wieder Georg Eisemann. Anschließend gemütliches Beisammensein.

Es findet im Dezember kein weiterer Digital-Abend statt.

20. Dezember 2013:  Es findet unsere Weihnachtsfeier in der Pizzeria „Ai due Galli“ in Grafenrheinfeld, Hauptstraße  5 (wie im letzten Jahr), Nebenzimmer 1. Stock. Beginn ab 18.00 Uhr. An diesem Abend werden der „Clubmeister 2013“ und der „Pokalsieger 2013“ gekürt!!
Bitte vergesst nicht die selbstgebackenen Plätzchen mitzubringen!!

50-Jähriges Jubiläum des SKF-Fotokreises Schweinfurt ist am 12. April 2015.
Angedachte Programmpunkte: Ausstellungen im alten Rathaus in Gochsheim. Dort auch Diavorträge, Tonbildschauen und Diaporamen. Beamershow über Gochsheim, 3-D-Fotografie, Lochkamerafotografie, Ausstellung beim Kunstverein in der Kunsthalle SW – Photographie trifft Druck (in Zusammenarbeit mit der SW-Radier-Werkstatt) und vieles mehr.