header+logo
DVF_Text

| ARCHIV 2015|


Fr. 18. DEZEMBER 2015

18:00 ->  Weihnachtsfeier des SKF-Fotokeises in Wettringen in der Gastwirtschaft „Zum Storchen“ mit Spanferkelessen und Preisverleihung „Clubmeister 2015“ durch Hans-Jörg Keller.

 

27. 11. - 20.12. 2015 - FOTOAUSSTELLUNG "STILLE POST DER BILDER":

Die zündende, dem Thema dieser Ausstellung zugrundeliegenden Idee hatte Andreas Perlick, Möhrendorf, Mitglied der „Schwarz/Weiß – Arbeitsgemeinschaft Süd“. Er regte an, dass jede der drei Gruppen beginnend mit dem 1. August 2014 ein Projekt, also ein Bild in Form eines Druckes oder einer Fotografie erstellen und an einen anderen Teilnehmer, egal welcher Gruppe, weiterleiten sollte. Dieser würde dann als Reaktion hierauf ein eigenes, selbst gefertigtes Werk als Antwortbild erstellen und wiederum weiterleiten und so fort bis zum 1. August 2015. Insgesamt beteiligten sich pro Gruppe jeweils zehn Mitglieder, die zusammen auf diesem Wege die Anzahl von dreißig Bildern erreichten.
Ergebnis dieses interessanten und spannenden Spiels? Wir kennen alle die unterhaltsame „stille Post“ von Kindergeburtstagen her. Einer gibt zum Beispiel das Wort „Kuchen“ weiter, der Übernächste hat schon „Knochen“ daraus gemacht und der Letzte der Flüsterkette gibt das Endwort „Eistorte“ bekannt. Das versetzt den Ersten in höchstes Erstaunen, was aus seinem klaren Wort „Kuchen“ geworden ist.
So müssen wir uns auch die „stille Post“ der Foto- und Graphik-Künstler vorstellen: die einmal gestarteten Bilderreihen sind dann unberechenbar unterwegs und garantieren ein für alle Teilnehmer überraschendes Ergebnis der ständigen Entwicklung des Ursprungsmotivs und damit eine spannende und aufklärende Ausstellung beim Kunstverein! Das erstellte Katalogbuch zu dieser Ausstellung liegt an der Vernissage aus.

 

Mo, 07. DEZEMBER 2015 : 

19:30 Clubabend ->  

 

So, 08. NOVEMBER 2015 - 31. AUSSTELLUNG FOTOKREIS SCHWANFELD:

 

Fr, 06. NOVEMBER 2015 MULTIVISIONSSHOW "SEHNSUCHT AFRIKA" von Reiner Harscher:

Eine monumentale Leinwand-Safari mit spektakulären Bildern, Filmen und spannenden Geschichten durch Afrikas Tierwelt und hin zu den Menschen traditioneller Kulturen. Mit Geländewagen, Booten und Flugzeugen war der Filmer und Fotograf Reiner Harscher über viele Jahre unterwegs durch Afrikas schönste Naturreservate. Der Zuschauer erlebt Serengeti, Ngorongoro, Maasai Mara, Namib- und Kalahari-Wüste, Okavango-Delta, Moremi, Chobe, Victroria Fälle, Hwange, Salzpfannen und Urwald und viele andere Regionen. Harscher nimmt seine Gäste mit zu den Menschen uralter traditioneller Kulturen wie den Maasai und den Himba und er trifft Menschen in winzigen Dörfern und Krals. Die Reise mit dem Geländewagen beginnt dort, wo eine der letzten großen Tierwanderungen unseres Planeten ihren Anfang nimmt, dann wenn nach der Regenzeit in der frisch grünen Savanne südlich der Serengeti tausende von Gnus geboren werden. Dies ist gleichzeitig der Beginn der großen Gnuwanderung, die ihren spektakulären und dramatischen Höhepunkt nimmt, wenn mehr als zwei Millionen Gnus den Maara Fluß zwischen Kenia und Tansania überqueren müssen. Reiner Harscher folgt mit seinen Zuschauern auf der Leinwand den riesigen Herden auch durch die Serengeti. In Botswana läßt er sie immer wieder atemraubende Tierszenen mit riesigen Elefanten, Geparden- und Löwenjagden mit erleben. Auf seiner Safari zeigt er auch die schönsten Lodges in Tansania, Botswana und Namibia. Er ist Gast in den einfachen Lehmhütten der Maasai-Nomaden und -Kriegern in Kenia, bei den Fischern am Kariba-See und bei den Himba im Kaokoveld. Eine Leinwand-Safari durch Tansania, Botswana, Kenia, Namibia, Zimbabwe und Zambia mit Reise-Erlebnissen zum Schmunzeln und Wundern, mit Tierbeobachtungen die Gänsehaut erzeugen, mit großartigen Naturlandschaften und den berührenden Begegnungen mit den Menschen. In der Pause wird es eine Tombola geben.

 

 

Mo, 02. NOVEMBER 2015 : 

19:30 Clubabend ->   Heute ist die 2. Runde Clubmeisterschaft. Gefordert sind 4 Bilder im Passepartout 40x50cm. Die drei Punktbesten kommen in die Wertung. Thema frei. Im November werden wir uns zu vorbereitenden Arbeiten zur Ausstellung „Photographische Stille Post“ beim Kunstverein in SW nach Vereinbarung treffen. Dies ist ein Programmpunkt unseres SKF-Fotokreis-Jubiläums! Bitte denkt daran, dass wir einen Standdienst während der Ausstellungszeit benötigen. Das Museum ist täglich außer Montags von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet und Donnerstags von 10.00 – 21.00 Uhr!!! Wir wechseln uns hier ab mit dem Kunstverein, Radier-Gruppe und der S/W-AG. Es sind 4 Wochen Ausstellung!!! Haltet Euch Freizeit dafür bereit!!

 

Mo, 26. OKTOBER 2015 : 

19:30 Clubabend ->   Auf Grund geringer Beteiligung am Clubabend 19.10. es ist nicht gelungen eine representative Auswahl an Bildern zu treffen. Wir müssen uns also noch einmal treffen und werden gemeinsam die Bilder für die Ausstellung „Stille Post“ aussuchen und gleich wandmäßig zusammenstellen. Dazu müsstet Ihr Eure Bildvorlagen gleich in Papierform mitbringen, damit wir die ausgewählten Bilder dann einsammeln können. Anschließend wird ein Termin fixiert, wo die Passepartouts geschnitten und die Bilder dann gerahmt werden.

 

Sa, 10. OKTOBER 2015 MULTIVISIONSSHOW "VON DEN BERGRIESEN TIBETS ZU DEN OASEN DER WÜSTE TAKLAMKAN" von Günter Hübner und Hans-Jörg Keller:

Die Reise führt uns von Peking per Zug nach Lhasa/Tibet. Von dort geht es zum heiligen Berg Kailash(Umrundung) und weiter zur südlichen Seidenstraße in der Wüste Taklamakan.

 

Mo, 05. OKTOBER 2015 : 

19:30 Clubabend ->   Wir schauen uns den Blue-Ray Film „Das Salz der Erde“ von Sebatiao Salgado an. Gäste herzlich willkommen.

 

Mo, 14. SEPTEMBER 2015 : 

19:30 Clubabend ->   Heute ist die 1. Runde Clubmeisterschaft. Gefordert sind 4 Bilder im Passepartout 40x50cm. Die drei Punktbesten kommen in die Wertung. Thema frei. Durchführung: Hans-Jörg Keller. Robert Darmietzel und sein Team (Lars, Alex, Hubert, Conny) werden uns das „SKF-Fotokreis-Jubiläums-Buch“ auf digitalem Weg vorstellen. Wie’s damit weitergeht besprechen wir dann. Wir werden über die Ausstellung „Photographische Stille Post“ reden und die Arbeitsabende festlegen.

 

Mo, 10. AUGUST 2015 : 

18:00 Kulinarischer Abend ->   Die Nicht-Urlauber treffen sich im Biergarten des Naturfreundehauses in Schweinfurt zum gemütlichen Beisammensein.

 

Sa, 08. AUGUST 2015 : 

14:00 Fotorally ->   Es startet die Fotorally mit den Kindern. Hierzu benötigen wir wenigstens 5 Mitglieder, da jedes Team von einem Fotokreis’ler begleitet werden sollte (Sicherheit). Anschließend Kontrolle und Preisverleihung (Eisdiele).

 

Mo, 20. JULI 2015 : 

19:30 Clubabend ->   Es werden die Pläne für die Fotorally fertig gemacht, mit denen die 5 Teams an den Start gehen.

 

Mo, 6. JULI 2015 : 

18:00 Clubabend ->   Wir bereiten das Ferienspaßprogramm 2015 vor und gehen im Gochsheimer Industriegebiet Atzmann auf Entdeckungstour. Suchen die 5 Touren aus und fotografieren die Bilder, die dann die Kinder suchen müssen. Ortspläne bringe ich mit. Danach Besprechung in den Clubräumen.

 

Mo, 8. JUNI 2015 : 

19:30 Clubabend ->   An diesem Abend ist Rückblick und Ausblick auf die nächsten Dinge die anstehen. Über die Clubmeisterschaft müssen wir sprechen, die Schlachtschüssel und bezüglich des Ausstellungsbuches sollten ja schon Ideen auf dem Tisch liegen.

 

07.-30. Mai 2015 - FOTOAUSSTELLUNG "EIN JAHR IN DER ARKTIS":

 

Sa 16. MAI 2015 MULTIVISINSSHOV VON MANUELA & RUDI TWARDZIK:

Abseits bekannter Routen war das Ehepaar Twardzik von April bis Oktober 2013 160 Tage lang unterwegs, um Kasachstan von West nach Ost zu durchqueren und von dort aus den Süden Sibiriens zu erkunden. Am Freitag, den 16. Mai, zeigt das Ehepaar in einer Multivisionsshow die Eindrücke und Erlebnisse der Reise, die Landschaften und Menschen des jungen Staates Kasachstan und der unbekannten Bergwelt im Süden von Sibirien. Eine bunte und abwechslungsreiche Mischung aus Naturaufnahmen, Stadtportraits und geschichtlich und kulturell interessanten Details werden bereichert durch kurze Videoaufnahmen und Musik aus den einzelnen Regionen.

 

Sa 9. MAI 2015 LANDESFOTOSCHAU in Schwanfeld

 

 

25. APRIL - 03. MAI: FOTOAUSSTELLUNG GfPhE:

 

 

18.- 24. APRIL: FOTOAUSSTELLUNG SW-AG:

 

 

11.- 17. APRIL: JUBILÄUMS-FOTOAUSSTELLUNG SKF-FOTOKREIS:

 

 

09.-10. APRIL 2015: AUFBAU UNSERE JUBILÄUMS-FOTOAUSTELLUNG:

Am Donnerstag, den 09. April werden die Stellwände in Karlstadt abgeholt. Jürgen und Rüdiger werden um ca 16.30 Uhr am alten Rathaus in Gochsheim mit Stellwänden eintreffen. Hier brauchen wir dann jede möglich Hand, um die Stellwände in den Ausstellungsraum zu bringen und zu montieren. Parallel dazu wird Richard Riegler die beiden Vitrinen aus Grafenrheinfeld transportieren. Dann fangen wir mit dem Aufbau an und schauen, wie weit wir kommen. Bitte bringt Euch etwas zu essen und zu trinken mit (nach eigenem Bedarf). Gegenüber vom alten Rathaus ist auch eine Bäckerei.
Am Freitag, den 10. April werden wir ab 9.00 Uhr mit dem Aufbau weitermachen bzw. die Ausstellung hängen, die Arbeitstische stellen und die Geräte aufbauen, das Glasbild hängen und beleuchten, die Vitrinen bestücken, die Stellwände mit den Infos behängen, die Küche bestücken und die Mikrofonanlage aufbauen; dann noch die Bestuhlung und die Partytische. Auch hier wird wieder jede Hand benötigt. Bitte bringt Euch wieder etwas zu trinken und zu essen mit. Es muss an diesem Tag alles fertig werden, daher "open end".

 

Mo, 23. MÄRZ 2015 : 

19:30 Clubabend ->   An diesem Abend werden weitere Punkte zu unserem Jubiläum besprochen und festgelegt.

 

So, 15. MÄRZ FOTOAUSSTELLUNG - FOTO U. VIDEO CLUB KLEINOSTHEIM:

 

 

Fr, 06. MÄRZ AV MULTIMEDIA - SHOW "NEW YORK" VON ALFRED SÖHLMANN:

 

 

Mo, 2. MÄRZ 2015 : 

19:30 Clubabend ->   An diesem Abend werden weitere Punkte zu unserem Jubiläum besprochen und festgelegt: DVF-Fahne, Werbematerial, Tischbedarf, Stellwandbedarf, Rednerpult, Vitrinen und was da hinein kommt, Aufbau- und Standdienste, Küchenmannschaft, Getränke ect., Kamera-Plätzchen, Dinge zum Verzehr, Poloshirts, großes Bild hinter Glas, Gäste, Musik, Leinwand, Zelt für Vorführung vor dem Rathaus, Ausstellungs-Fotobuch, usw. usw.

 

Sa 07. Februar 2015

An diesem Samstag treffen wir uns um 10.00 Uhr in der „Fritz-Zeilein-Halle“ in Gochsheim, Friedhofstraße, Kellerraum 1 und stellen dort gemeinsam unsere Jubiläumsausstellung zusammen. Es wird ein Hängeplan erstellt, der uns das Aufstellen bzw. Hängen am 10. April 2015 erleichtert. Die digitalen Bild-Dateien mit 3.500 Pixel längste Bildkante und beste JPEG-Speicherung sammelt Vladimir Budin für uns ein. Es soll ja ein Fotobuch über die Ausstellung geben. Danach werden weitere Termine vereinbart, denn dann müssen die Passepartouts für die Bilder geschnitten werden und die Rahmung vorgenommen werden. Ziel sollte es sein, das die fertige Ausstellung bis zum 22. Februar 2015 steht.


Mo 26. Januar 2015

19:30 Clubabend ->   Auswahl der noch fehlenden Bilder für die Jubiläumsausstellung und Vorbereitung für die Zusammenstellung.  

Mo 12. JANUAR 2015: 

19:30 Clubabend -> An diesem Abend finden die Neuwahlen statt und wir legen gemeinsam den Ablauf unseres Jubiläumsjahres fest.

 




ARCHIVE:

Archiv_2014
Archiv_2013
Archiv_2012