header+logo
DVF_Text

| ARCHIV 2016|


Fr, 16. DEZEMBER 2016 : 

18:00 -> Es findet unsere Weihnachtsfeier in der Pizzeria „Ai due Galli“ in Grafenrheinfeld, Nebenzimmer, 1. Stock statt. Details werden noch rechtzeitig festgelegt. Bitte vergesst nicht die selbstgebackenen Plätzchen mitzubringen!!


 

DAUERAUSSTELLUNG IM SKF-HOCHHAUS (bis 08.12.2016) : 

Bereits seit vielen Jahren dekorieren Mitglieder des SKF-Fotokreises eine Wand eines Besprechungs-zimmers im SKF- Hochhaus in Schweinfurt mit Bilderserien zu verschiedenen Themen. Derzeit sind Aufnahmen von Richard Riegler zum Thema Segeln ausgestellt. Bei einem Besuch bei Arbeitsdirektor Wolfgang Gollbach hatten der Autor und seine Ehefrau die Möglichkeit, die kleine Galerie zu besichtigen. Gollbach, selbst passionierter Segler, berichtete anfangs, dass er hocherfreut über die Bildauswahl war, als er diese zum ersten Mal gesehen hatte. Bei einer Tasse Kaffee und einem zwanglosen Gespräch tauschte man sich anschließend über die Bilder, die Segelei und auch den SKF-Fotokreis aus. Dabei betonte er das nach wie vor gute Verhältnis und die Zusammenarbeit zwischen der Firma SKF und dem Fotokreis. Er versprach deshalb auch, diese Zusammenarbeit weiter führen zu wollen, denn nach wie vor betrachtet er den SKF-Fotokreis auch als bundesweites Aushängeschild für die Firma. Richard Riegler bedankte sich abschließend bei Wolfgang Gollbach für die nette Gesprächsrunde. Gedankt sei an dieser Stelle auch Rüdiger Horeis für die Bildauswahl, die „Produktion“ der Abzüge und die Rahmung der Bilder.(RR)

 

Mo, 05. DEZEMBER 2016 : 

19:30 Clubabend ->  An diesem Abend ist die Abgabe der 3. Runde Clubmeisterschaft. Achtung!!!: Wer an diesem Termin nicht kommen kann gibt die Bilder bitte schon vorher ab, Nachreichungen sind dieses Mal nicht möglich!!!
Danach zeigt Rüdiger noch einmal seinen Vortrag: „Bildaufbau und Bildgestaltung“. Anschließend den DVD-Film: „La Quête d’Inspiration“ über einen franz. Fotografen, der besondere Lichtstimmungen für seine Aufnahmen sucht und dem keine Anstrengung dafür zu viel ist.

 

Mo, 21. NOVEMBER 2016 : 

19:30 Clubabend  

 

Mo, 24. OKTOBER 2016 : 

 

19:30 Clubabend ->  

Mo, 10. OKTOBER 2016 : 

 

19:30 Clubabend ->  An diesen Abend werden wir den Ablauf der Ausstellung im Bayernkolleg besprechen und zusätzliche Termine für die Rahmung und sonstigen Vorarbeiten ausmachen. Bitte bringt eure weissen Passepartout von der Ausstellung im letzten Jahr mit.
Für den Vortrag am 04.11. in der Fritz-Zeilein-Halle werden wir den Ablauf besprechen und ein Aufbau-Team zusammenstellen.
Achtung !!! Abgabetermin für die dritte Runde Clubmeisterschaft ist der 05.12.2016. Wer an diesem Termin nicht kommen kann gibt die Bilder bitte schon vorher ab, Nachreichungen sind dieses Mal nicht möglich.

 

25.09 - 09.10.2016 - MAINFRÄNKISCHES FOTOFESTIVAL:

 

Mo, 20. SEPTEMBER 2016 : 

 

19:30 Clubabend ->  

 

Mo, 12. September 2016 : 

19:30 Clubabend ->  

 

Sa, 20. August 2016 : 

14:00 Fotorally ->   Der SKF-Fotokreis beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am „Ferienspaßprogramm“ der Gemeinde Gochsheim. Treffen: Am Plan, Gochsheim.

 

Mo, 8.August 2016 : 

18:00 Grillabend ->  

 

Sa, 06. August 2016 : 

10:00 bis 16:00 Fototermin ->   Wir fotografieren zusammen mit "S/W-AG Süd" im Glöckle-Bauteilwerk, 97525 Schwebheim, Moritz-Fischer-Str. 18 (Industriegebiet) Bitte festes Schuhwerk anziehen, für ausreichend Essen und Getränke bitte selbst sorgen.

 

Mo, 18.Juli 2016 : 

19:30 Clubabend ->   An diesem Abend werden wir die Pläne für die Fotorally aufbereiten und dazu die erstellten Bilder auswählen.

 

Sa, 16.Juli 2016 : 

11:00 Clubwanderung ->   Wir treffen uns in Schonungen vor der Feuerwehr (Hofheimer Strasse 28b – Parkplätze gibt es direkt neben der Feuerwehr). Von dort machen wir eine Rundwanderung auf dem “Mühlenweg” über Marktsteinach nach Hausen (dort kehren wir gegen 15:00 Uhr in den Biergarten der Brauerei Martin in Hausen ein), danach geht es zurück nach Schonungen. Der Weg hat eine Länge von 10,5 km und bietet auch Fotomotive. In Marktsteinach gibt es einen etwas längeren Anstieg auf die Höhe, von dort grandiose Rundumsicht und Rastmöglichkeit. Die Wege sind geteert bzw. geschottert, so dass man mit Turnschuhen oder leichten Wanderschuhen auskommt. Bitte nehmt etwas zu trinken mit (vor allem bei Sonnenschein und hohen Temperaturen). Brotzeit machen wir dann beim Martin in Hausen. Je nach Wetter empfiehlt sich auch ein Regenschutz. Abschluss der Wanderung ist – wer noch mag – im Eiscafé Werner Eiskalt in Schonungen (Hauptstrasse, schräg gegenüber vom Café Rohr). Ende der Veranstaltung zwischen 17 und 18 Uhr. Bitte gebt kurzfristig Bescheid ob ihr mitwandert damit wir einen Tisch im Biergarten reservieren können.

 

Mo, 04. JULI 2016 : 

18:30 Fotoausflug --> Wir treffen uns auf dem Parkplatz des Wildparks an den Eichen in Schweinfurt. Von dort fahren wir in Fahrgemeinschaften zusammen nach Kleinbardorf um dort zusammen auf dem Judenfriedhof zu fotografieren. Wer direkt nach Kleinbardorf fahren möchte (bitte kurz Bescheid geben, damit wir bei schlechtem Wetter informieren können), wir treffen uns um ca. 19:00 Uhr an der Ecke Obere Hauptstrasse / Judenhügel. Sollte das Wetter nicht fotografietauglich sein treffen wir uns trotzdem um 18:30 Uhr auf dem Parkplatz des Wildparks an den Eichen und fahren dann ggf. nach Gochsheim wo Rüdiger dann einen Vortrag über Bildaufbau halten wird. Auch wird die Tonbildschau: „In 80 Stunden um die Welt“ von Heiko Söhlmann, BSW Würzburg gezeigt.

 

Mo, 20. JUNI 2016 : 

19:30 Clubabend --> An diesem Abend werden wir die Fotorally fotografisch vorbereiten und dazu gemeinsam in der Gemeinde fotografieren.

 

Mo, 6. JUNI 2016 : 

19:30 Clubabend --> An diesem Abend ist die Abgabe der 2. Runde Clubmeisterschaft. Gefragt sind: 1 Bild Sonderthema „Verrückt“ und 3 Bilder freies Thema, ausserdem werden wir den Quartalswettbewerb des Fotoclubs Würzburg jurieren.

 

Fr, 3. JUNI 2016 : 

20:00 Mainfränkische Fotostammtisch --> Der Plan für das zur Verfügung stehende Parkhaus unter >>Stammtisch 2016...

 

Mo, 2. MAI 2016 : 

19:30 Clubabend --> Bringt Eure Kamera´s, Stative, etc. mit, denn wir werden auf dem Gelände unserer Clubräume fotografieren. Wir schauen uns dabei gegenseitig mal durch die Kamera. Besprechung vor der Aufnahme nicht ausgeschlossen.
Sollte das Wetter nicht mitspielen wird Rüdiger seinen Vortrag “Bildaufbau und Gestaltung” halten und mit uns darüber diskutieren.
Ebenfalls am 2. Mai ist die Abgabe der Bilder für das Mainfränkische Fotofestival, bitte die Bilder im Passepartout 40x50 mitbringen, wir schicken sie dann als Club zusammen nach Münnerstadt.
ACHTUNG !!!: Auf Wunsch des Ausrichters ist nun zu diesem Wettbewerb auch die Online-Anmeldung und das Hochladen der digitalen Bilddateien erforderlich. . Die Einreichnung der Bilddateien auf CD entfällt damit! Den Link zur Online-Anmeldung und Teilnahmebedingungen finden Sie unter: Mainfränkisches Fotofestival 2016

 

Sa, 30. APRIL 2016 : 

Fahrt ins Leica-Werk . Bitte seit spätestens um 08:45 Uhr bei unseren Clubräumen – bitte nicht auf dem Gelände parken sondern entlang der Strasse draussen.

 

Mo, 18. APRIL 2016 : 

19:30 Clubabend

 

FOTOAUSSTELLUNG VON ROBERT KOCH: 

 

Mo, 04. APRIL 2016 : 

19:30 Clubabend ->   An diesem Abend ist die Abgabe der 1. Runde Clubmeisterschaft und wir schauen uns eine DVD mit Internationalen Wettbewerbsbildern an und diskutieren darüber.

 

Mo, 07. MÄRZ 2016 : 

19:30 Clubabend ->   Georg Eisemann wird über die Internationale Wettbewerbsfotografie berichten und Bilder dazu zeigen.

 

Mo, 15. FEBRUAR 2016 : 

19:30 Clubabend ->   Bildbesprechung. Bitte bringt max. 5 analoge Bilder/ digitale Bilddateien mit, die Ihr besprochen haben möchtet.

 

"4 ABENDE - 4 PERSPEKTIVEN": 

 

Mo, 1. FEBRUAR 2016 : 

19:30 Clubabend ->   Wir werden nochmals versuchen, einen neuen Clubleiter zu etablieren oder eine andere Regelung zu finden. Auch wird der Ablauf der Clubmeisterschaft fixiert und über unsere Aktivitäten des Fotokreises am Spitzner-Wochenende im April besprochen. Feste Anmeldungen (Partner willkommen) für die Fahrt zum Leica-Werk werden angenommen.

 

Mo, 11. JANUAR 2016 : 

19:30 Clubabend ->   An diesem Abend sind Neuwahlen und die Programmgestaltung 2016.

 




ARCHIVE:

Archiv_2015
Archiv_2014
Archiv_2013
Archiv_2012